Zermatt und Skiline
Eine Fehlerliste
Die Geschichte der Wintersaison 20/21, die vollständig in Zermatt spielt, hat Adalbert Q., unser Adi, ausführlich geschildert. Dabei sind ihm nicht nur alte Fehler begegnet, die er alle schon einmal den Bergbahnen Zermatt, ZBAG, und Skiline gemeldet hatte, sondern auch viele neue aufgefallen. In 2022 kommen drei wettbewerbsverzerrende Fehler hinzu, rot markiert, von denen einer Skiline unmittelbar zugeordnet werden kann.
Da Adi trotz sorgfältiger Dokumentation und eigener Fehleranalyse zunächst nur Sprüche zu hören bekam und keine Bereitschaft zur Behebung erkennen konnte, hatte er bis hin zum CEO der ZBAG alle Beteiligten darauf hingewiesen, dass er das extrem zäh verlaufende Verfahren der Berichtigungen nicht auf sich beruhen lassen werde. Das Vertrauen in Skiline ging vollständig verloren, als Adi feststellen musste, dass Antworten auf eine Fehlerberichtigung immer neue Fehlermeldungen erzeugten. Offensichtlich war der Support von Skiline bereits bei der Erfassung der Meldungen überfordert, von Berichtigungen ganz zu schweigen!
Als Vermessungsingenieur lässt sich Adi in Punkto Zahlen nicht verarschen. Und seine Hartnäckigkeit ist sprichwörtlich und typisch für seine Heimat, die da liegt, «Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt, ...». Er hat die unzähligen, oft absurden Fehler jetzt an dieser Stelle tabellarisch zusammengetragen, dazu Links auf Screenshots zur Erläuterung der Situation. Die Spalte «Behoben» zeigt, dass er immer noch Hoffnung hat, dass die ZBAG Skilinie dazu bewegen, die Statistik auf das hohe Niveau zu heben, das die Beförderungsanlagen haben. Punkt 2 liegt allerdings einzig und allein in der Verantwortung der Leitung der Bergbahnen.
Nr. | Bezeichnung | Meldung | Behoben | Beschreibung |
1 | Schwarzsee Paradoxon | 19/04/25 | Steigt man an Schwarzsee aus dem Matterhorn-Express, fährt die Piste Skiweg und steigt an Furgg wieder ein zum Trockenen Steg, wurden die Höhenmeter als Talfahrt mit der Bahn gewertet. Eine dilettantische Berichtigung führte dazu, dass heute alle Personen an Schwarzsee aussteigen und die Höhenmeter gutgeschrieben bekommen. Die Details hierzu. | |
2 | Pistenlängen Gornergrat | 19/04/25 | Grob falsche Pistenlängen für alle Abfahrten am Gornergrat. Insbesondere ergeben sich dadurch astronomische Zahlen für die Abfahrt Riffelberg-Schweigmatten (8,3 statt 3,8 km). Unsere Messergebnisse hierzu. | |
3 | Rote Nase | 19/04/25 | Der Einstieg an Rote Nase wird nicht ausgewiesen. | |
4 | Kumme Gondelbahn - Einstieg Mittelstation | 21/03/09 | Der Einstieg an der Mittelstation der Kumme Gondelbahn wird nicht ausgewiesen. Der Einstieg fand gegen 15:18 Uhr statt und ist durch GPS-Daten verbürgt. Siehe Grafik. | |
5 | Theodulexpress statt Riffelbergbahn | 21/03/18 | 21/04/04 | Als am Sonntag, den 14. März 2021, nur die erste Sektion des Matterhorn-Express lief, wurde für die Bergfahrt nach Riffelberg statt der Riffelbergbahn der Theodulexpress ausgewiesen. Dadurch waren auch die Höhenmeterangaben für den Tag zu niedrig. |
6 | Bergfahrt an Riffelalp ohne Einstieg | 21/03/11 | Wer über die Balmbrunnen nach Riffelalp abfährt, dort die Bahn quert und zur Talabfahrt nach Schweigmatten läuft, bekommt ohne in den Zug zu steigen eine Bergfahrt bis Riffelberg gutgeschrieben. | |
7 | Bergfahrt GGB | 21/04/04 | Bei der Bergfahrt mit der Gornergratbahn gibt es einen zurückspringenden Punkt. Grund ist, dass die Reihenfolge der Stationen Landtunnel und Riffelalp in der Darstellung vertauscht wird. Siehe Grafik. In anderen Fällen werden die Uhrzeiten für die Ankunft an Landtunnel und Riffelalp vertauscht (vielleicht wurde hier wieder nur halbherzig berichtigt). | |
Neu in 2022: | ||||
8 | Kumme Gondelbahn - Ausstieg Mittelstation | 22/04/12 | Beim Ausstieg an der Mittelstation der Kumme Gondelbahn werden nicht nur die 525 Höhenmeter der unteren Sektion gutgeschrieben, sondern auch die 440 der oberen Sektion. Dies erlaubt das Korrumpieren der Höhenmeterbestenlisten, hier Höhenmeter an einem Tag. Eine erste Korrektur, der Abzug von 81 m von der Summe beider Teilabschnitte, berichtigt nicht das Problem und zeigt die Inkompetenz der Beteiligten. Richtig wäre hier die Aufteilung der Bahn in Kumme Gondelbahn I und Kumme Gondelbahn II. Die Zermatt Bergbahnen AG behaupten, alle zur Berechnung notwendigen Daten zu übermitteln. Hierzu gibt es eine ausführliche Schilderung. | |
9 | Kumme Gondelbahn - Pistenkilometer I | 20/04/12 | Für die Abfahrt an der Kumme Gondelbahn werden keine Pistenkilometer gutgeschrieben. Fährt man die Abfahrt mehrmals, wird eine nicht nachvollziehbare Anzahl von Pistenkilometern ausgewiesen, die weit weniger angibt als tatsächlich gefahren wurde. | |
10 | Kumme Gondelbahn - Pistenkilometer II | 22/04/12 |
Steigt man an der Bergstation einer Bahn aus, wird 1. die Talfahrt des vorausgehenden Ausstiegs abgezogen, 2. die Talfahrt von dort den Pistenkilometern hinzugefügt. Ersteres führt zum Abzug von Pistenkilometern, das ist korrekt. Was fehlt ist das Hinzufügen der Talfahrt bei der Kumme Gondelbahn, also Punkt 2. Fährt man mehrfach von anderen Liften zur Kumme Gondelbahn, entstehen mehrfache Abzüge und unrealistisch kleine Zahlen. |
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11 | Abfahrt Sunnegga per Bahn | 22/04/17 | Fährt man mit der Sunnegga-Bahn ins Tal, werden weder die Höhenmeter noch die Pistenlänge der Talabfahrt abgezogen. Am Matterhorn-Express wird die Talfahrt per Bahn hingegen korrekt behandelt. | |
12 | Bestenliste nicht aktuell | 22/04/22 | 22/05/02 | Skiline aktualisiert seine Bestenliste nicht. Werden Fehler berichtigt und ändert sich damit die Höhenmeterzahl einer in der Bestenliste geführten Person, wird die Zahl in der Bestenliste nicht aktualisiert und damit auch nicht deren Platzierung. |
Für die Pistenkilometer am Gornergrat gibt es jetzt auch eine auf eigenen Messungen basierende, detaillierte Aufstellung mit allen möglichen Kombinationen für Aus- und Einstieg. Diese wird ergänzt um Dokumente für Rothorn und Matterhorn, Gebiete, in denen die Angabe der Pistenkilometer oft knapper ausfällt, als von Adi aufgezeichnet.